Eine Ausbildung mit Zukunft – bei der Spitex

Eine Ausbildung bei der Spitex bietet dir viele Berufschancen, und langweilig wird es dir bestimmt nie. Als Lernende/r arbeitest du in einem unserer Spitexzentren und absolvierst zudem ein Praktikum in einer Institution oder einem Spital. Dort lernst du viel über stationäre Langzeit- und Akutpflege. Während der ganzen Ausbildungszeit wirst du von unseren erfahrenen Berufsbildnerinnen eng begleitet und unterstützt.

Bereits während deiner Ausbildung zur Pflegefachpersonen HF übernimmst du verantwortungsvolle Aufgaben im Pflegeprozess sowie in der interdisziplinären Zusammenarbeit. Du berätst Kundinnen und Kunden sowie deren Angehörigen zu den verschiedenen Spitex-Angeboten und bist für sie eine wichtige Ansprech- und Vertrauensperson.

Voraussetzungen

  • abgeschlossene Berufsbildung EFZ oder Mittelschulabschluss
  • bestandenes Eignungsverfahren Careum oder ZAG
  • 2-tägiges Eignungspraktikum in der Spitex Knonaueramt
  • rasche Auffassungsgabe
  • teamfähig, kommunikativ und engagiert
  • gute Wahrnehmung und Beobachtungsgabe
  • physische und psychische Belastbarkeit
  • Bereitschaft für unregelmässige Arbeitszeiten

Dauer

Ohne Vorbildung in einem Gesundheitsberuf dauert die Ausbildung drei Jahre. FaGe EFZ können eine verkürzte 2-jährige Vollzeit-Ausbildung absolvieren. Es besteht auch die Möglichkeit eines berufsbegleitenden Bildungsgangs.

Ablauf

Die Ausbildung unterteilt sich in Theorieblöcke im Bildungszentrum und Praxiseinsätze bei der Spitex und in Partnerinstitutionen wie Spital, Arztpraxis, Langzeitpflege.

Bewerbung

Deine Bewerbung für das Eignungspraktikum und für die Ausbildungsstelle erreicht uns via puls-berufe.ch. Oder du schickst deine Bewerbungsunterlagen direkt an bildung@spitexka.ch.

Deine Aufgaben als Fachfrau/Fachmann Gesundheit bei der Spitex sind vielfältig und abwechslungsreich. Du betreust, unterstützt und pflegst unsere Kundinnen und Kunden in ihrem Zuhause. Bist du gerne mit verschiedensten Menschen in Kontakt? Schätzt du es selbstständig zu arbeiten und trägst du gerne Verantwortung? Dann bist du als Lernende/r FaGe bei uns richtig!

› Interessierst du dich für eine Ausbildung als Fachfrau/Fachmann Gesundheit? Auf August 2024 suchen wir Lernende für diesen spannenden Beruf. Bewirb dich über yousty.ch

Voraussetzungen

  • Sekundarstufe A oder B abgeschlossen
  • Freude am Umgang mit Menschen
  • seelische und körperliche Belastbarkeit
  • Flexibilität und Reaktionsvermögen
  • gute Beobachtungsgabe
  • gute Umgangsformen
  • Teamfähigkeit

Dauer

Die Ausbildung dauert drei Jahre und schliesst mit dem eidgenössischen Fähigkeitszeugnis «Fachfrau/Fachmann Gesundheit» ab.

Ablauf

Im ersten und zweiten Lehrjahr besuchst du an zwei Wochentagen die Schule, drei Tage arbeitest du in der Praxis. Dabei wirst du von erfahrenen und motivierten Berufsbildnerinnen und Berufsbildnern begleitet und angeleitet, wie du das in der Schule Gelernte bei unseren Kundinnen und Kunden anwenden kannst. Mit der Zeit übernimmst du mehr und mehr Verantwortung. In den überbetrieblichen Kursen (ÜK) lernst du praktische Dinge wie Mobilisation, Blutentnahme, Infusionen richten und vieles mehr. Im dritten Lehrjahr besuchst du die Schule nur noch an einem Wochentag.

Wenn du deine Ausbildung bei uns absolvierst, besuchst du das Zentrum für Ausbildung im Gesundheitswesen ZAG in Winterthur. Die überbetrieblichen Kurse finden in Zürich-Manegg statt.

Bei guten schulischen Leistungen kannst du deine Ausbildung bei uns auch mit BMS absolvieren.

› Möchtest du mehr wissen über eine Ausbildung als FaGe bei uns? Dann bewirb dich über yousty.ch

Als Assistentin/Assistent Gesundheit und Soziales bei der Spitex betreust du kranke, alte oder behinderte Menschen in ihrem Zuhause. Du unterstützt sie bei der Körperpflege und im Haushalt und hilfst bei administrativen Aufgaben im Betrieb.

Voraussetzungen

  • Sekundarstufe B oder C abgeschlossen
  • Freude am Umgang mit Menschen
  • praktisches Geschick
  • gute mündliche und schriftliche Verständigung in Deutsch
  • körperliche und seelische Belastbarkeit
  • Bereitschaft für unregelmässige Arbeitszeiten

Dauer

Die Ausbildung dauert zwei Jahre und schliesst mit dem eidgenössischen Berufsattest «Assistent/in Gesundheit und Soziales» ab.

Ablauf

Während der ganzen Ausbildung gehst du einen Tag pro Woche zur Schule, vier Tage arbeitest du in der Praxis. Dabei wirst du von erfahrenen und motivierten Berufsbildnerinnen und Berufsbildnern begleitet und angeleitet, wie du das in der Schule Gelernte bei unseren Kundinnen und Kunden anwenden kannst. Mit der Zeit übernimmst du mehr und mehr Verantwortung.

Im ersten Lehrjahr besuchst du an 16 Tagen überbetriebliche Kurse (ÜK), im zweiten Lehrjahr an 10 Tagen. Dort lernst du praktische Dinge wie Mobilisation, Blutdruck messen, Textilpflege und vieles mehr.

Wenn du deine Ausbildung bei uns absolvierst, besuchst du das Zentrum für Ausbildung im Gesundheitswesen ZAG in Winterthur. Die überbetrieblichen Kurse finden in Zürich-Manegg statt.

› Arbeitest du gerne für und mit Menschen und hilfst ihnen im Alltag? Dann bewirb dich über yousty.ch

Du stellst schon länger fest, dein bisher gewählter Beruf erfüllt dich nicht mehr? Du suchst nach einer neuen Herausforderung in einer ganz neuen Branche? Dann bist du bei uns genau richtig!

Spitex bietet dir verschiedene Möglichkeiten für einen Quereinstieg:

  • Pflegehelferin / Pflegehelfer: Du absolvierst den Lehrgang Pflegehelfer/in SRK. Informationen unter www.srk-zuerich.ch
  • AGS/FaGe: Auf dem 2. Bildungsweg einen Abschluss als Assistentin/Assistent Gesundheit und Soziales EBA (AGS) oder Fachfrau/Fachmann Gesundheit EFZ (FaGe) erlangen. Informationen unter www.puls-berufe.ch
  • Pflegefachfrau/Pflegefachmann HF: Mittels Vollzeitstudium oder berufsbegleitend die Ausbildung zur Pflegefachfrau/zum Pflegefachmann HF absolvieren. Die Voraussetzungen findest du bei https://careum.ch und https://zag.zh.ch

Obwohl du dich für einen zweiten Bildungsweg entscheidest, erhältst Du ein attraktives Lohnmodell.
Möchtest du mehr über die Möglichkeiten zum Quereinstieg bei Spitex Knonaueramt wissen? Dann melde dich jetzt zu einer Informationsveranstaltungen an bildung@spitexka.ch

Es finden dazu regelmässig Informationsveranstaltungen statt. Die Termine werden unter «Aktuelles» und «Veranstaltungen» publiziert.

Infoabend Quer- und Wiedereinstieg

Interessiert an einem Quer- oder Wiedereinstieg? Gerne informieren wir detailliert über die verschiedenen Möglichkeiten, welche sich bieten.

Wir führen zweimal jährlich Informationsveranstaltungen durch. Die Termine werden auf der Webseite unter Veranstaltungen publiziert.

Jetzt auf www.yousty.ch bewerben für Lehrstellen ab August 2024

Komm zu uns zum «Schnuppern»

Du magst bei uns reinschnuppern? Oder du bist dir sicher, dass du bei uns eine Ausbildung absolvieren möchtest? Dann schick uns deine Bewerbung und lass uns wissen, wer du bist und was du suchst. Wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme und melden uns anschliessend gerne bei dir.

› Anmeldungen zum Schnuppern nehmen wir gerne über Yousty entgegen