Rund 120 Besucher:innen erlebten am Samstag, 6. September im Rahmen des nationalen Spitextages, einen unvergesslichen Theaterabend.

Organisiert von der Spitex Knonaueramt spielte das Ensemble Visch & Fogel anlässlich des nationalen Spitextages am 6. September im Kasinosaal Affoltern a.A. das Theaterstück „Chuenägele – eine leise Utopie“. Die Zuschauer:innen tauchten ein in die Welt der einsamen, aber scharfzüngigen Frau Schneebeli (Vreni Achermann). Enttäuscht darüber, dass ihre «liebe Frau Fröhlich» von der Spitex nicht mehr kommt und erschreckt von der ihr ungewohnten Erscheinung des neuen Pflegers (Sadio Cisshoko) verwehrt die Seniorin zunächst jegliche Behandlung – bis Cisshoko alias «Skisocke» sein Instrument zückt. Das gemeinsame Singen und der gemeinsame Bezug zum Heimatland des Pflegefachmanns – Schneebelis Vater missionierte einst im Senegal – bilden die Grundsteine zur Beziehung zwischen «Schneeflocke» und «Schwarzflocke».
Mit Humor, Biss und Tiefe stellten die zwei Schauspielenden die Perspektiven der pflegebedürftigen Seniorin und des Spitex-Pflegefachmannes dar. Die musikalischen Szenen mit Gesang und Kora berührten das Publikum spürbar.
Die Spitex Knonaueramt dankt den Unterstützer:innen Clientis Sparcassa 1816, Förderprojekt 1816, Obfelder Dorfmärt, Intus Broker und SHS Haustechnik sowie allen, die Teil dieses schönen Theaterabends waren.
Dieser Artikel erschien am 19.09.2025 im Affolter Anzeiger. E-Paper 19.09.2025, S.8